Lars ist das älteste Mitglied des Teams und nimmt nun schon seit 7 Jahren am RoboCup Junior teil.
Zuvor nahm er in Maze Entry teil, in der er sich mit seinem früheren Team für
mehrere German Open und einmal für die Europameisterschaft qualifizierte. In diesem Jahr
ist er in erster Linie für die Hardware des Roboters verantwortlich, einschließlich PCB- und 3D-Design. Außerdem schreibt er die
Software für einige Anwendungen auf Hardware-Ebene sowie für die Kameras.
Quentin
Quentin ist das neueste Mitglied des Teams. Zuvor war er in einem anderen Maze Entry Team aktiv. Er ist dieses Jahr zu unserem Team dazugekommen und ist nun für den Code des Roboters verantwortlich.
Sören
Sören macht aktuell ein Auslandsjahr. Er unterstützt das Team tatkräftig in der Vorbereitung und Umsetzung.
Florian
Florian ist für das Mapping und die Algorithmen zuständig.
Galerie
März 2026Deutsche Meisterschaft, Köln
Juni 2026European Championship, Vienna
Juni 2026European Championship, Vienna
März 2026Deutsche Meisterschaft, Köln
Juni 2025Am AEG im Lab
Juni 2026European Championship, Vienna
Juni 2026European Championship, Vienna
Der Roboter
Wir bauen momentan an unserem Roboter fürs nächste Jahr. Updates findest du auf
Der RoboCup ist einer der größten internationalen Robotik-Wettbewerb für autonome Roboter. Für Schüler:innen gibt es den RoboCupJunior. Hier treten jährlich Schülerinnen und Schüler bis zu einem Alter von 19 Jahren gegeneinander an. In 3 verschiedenen Ligen müssen die Roboter selbständig Aufgaben erfüllen. Wir nehmen in der Liga "Rescue Maze" teil.
In Rescue Maze geht darum, dass der Roboter autonom durch ein Labyrinth navigieren muss. In diesem hat er die Aufgabe, Hindernisse zu überwinden und Opfer zu finden, welchen er Rescue Kits bringen muss. Hierfür hat der Roboter 8 Minuten Zeit, in denen er durch das Maze und im Idealfall wieder nach Hause finden muss.
Juni 2026
European Championship 2026
Anfang Juni
März 2026
Deutsche Meisterschaft 2026
Am 11. bis zum 14. März 2026 haben wir an der DM teilgenommen und konnten uns für die European Championship in Wien qualifizeren.
Januar 2026
Qualifikation Sankt Augustin
Bei der Qualifikation 2026 in Sankt Augustin konnten wir den 1. Platz erzielen. Damit qualifizierten wir uns für die Deutsche Meisterschaft 2026 in Köln.
März 2025
Deutschen Meisterschaft
Bei der Deutschen Meisterschaft vom 13.-16. März 2025 in Nürnberg wurden wir 7ter.
Januar 2025
Qualifikation Sankt Augustin
Bei der Qualifikation am 22 Januar 2025 in Sankt Augustin konnten wir den 1. Platz erzielen und somit für die Deutsche Meisterschaft 2025 in Nürnberg qualifizieren.
Juni 2024
Europameisterschaft
Bei der Europameisterschaft 2024 in Hannover konnten wir den siebten Platz erzielen.
April 2024
Deutsche Meisterschaft
Bei der Deutschen Meisterschaft 2024 in Kassel konnten wir uns für die Europameisterschaft 2024 in Hannover qualifizieren.
April 2023
Deutsche Meisterschaft
Bei der Deutschen Meisterschaft 2023 in Kassel konnten wir erfolgreich teilnehmen und unseren Roboter auf Herz und Nieren prüfen.
Februar 2023
Qualifikation Sankt Augustin
Bei dem Qualifikationswettbwerb 2023 in Sankt Augustin konnten wir den 2. Platz erzielen und uns somit für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Bei der deutschen Meisterschaft in Kassel konnten wir sich mit unserem Roboter für die Europameisterschaft in Portugal qualifizieren.
Anfang 2022
Qualifikation Sankt Augustin
2022 konnten wir wieder am RoboCup teilnehmen. Bei der diesjährigen, rein digitalen Qualifikation in Sankt Augustin konnten wir uns somit wieder für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.
2020 - 2021
Ausfall des RoboCups
2020 und 2021 musste der RoboCup leider aufgrund von Corona ausfallen.
Februar 2020
Qualifikation Sankt Augustin
Bei der Qualifikation 2020 wurden wir Westdeutscher Meister und konnten uns somit für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, die leider aufgrund von Corona ausfallen musste.
2019 konnten wir uns bei der Qualifikation in Sankt Augustin den Titel als Westdeutscher Meister holen und uns somit für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.